Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Baltikum Litauen Anfangsseite
Baltikum
Übersicht
Baltikum
     

Dienstag, 25. August 2009

Tallin
  0 kmGesamt: 1553,70 km

 

 
Wir gehen es ruhig an. Es ist heute unser letzter Tag auf der Baltikumtour. Anna möchte noch ein paar Geschenke suchen, ich gehen Cachen. Zuerst gönnen wir uns einen Kaffee und packen unsere Sachen für den Flug. Gegen Mittag kaufen wir uns Frühstück, gehen noch einmal Geld tauschen und verschicken die letzten Postkarten.
Ich mache mich dann also mit dem GPS bewaffnet auf den Weg. Es führt mich zum Flughafen, zu einem alten Wasserturm, in die N ähe eines kleinen Theaters und an die Bühne der großen Musikfestspiele von Tallin. Aber auch in der Innenstadt sind die kleinen Filmdöschen an Kirchen
oder der Stadtmauer versteckt. Es ist immer wieder lustig, was sich die Leute einfallen lassen, um sie sicher zu verstecken. Am Flugplatz bekomme ich wichtige Hinweise über unseren Flug. Unsere Räder müssen angemeldet werden. Da das Flugzeug eine kleine Fokker ist, passen nicht sehr viele große Gegenstände in den Gepäckraum. Ich melde uns also an. Es kostet 40 Euro pro Rad und ich bin sehr zufrieden. In Deutschland sollten wir das Doppelte bezahlen. Da es bis zum Abflug keine 24 Stunden mehr sind, kommen wir auf die Gepäckwarteliste.
Sollten die Räder nicht hineinpassen, werden sie nachgeschickt. Auf meinem Weg treffe ich immer wieder auf verschieden Kirchen, und prunkvolle Außenfassaden. Fast alle sehr schön renoviert. Es gibt aber auch viele kleine Läden und Galerien. Wir merken wie Tallin in Punkto Tourismus den anderen Hauptstädten des Baltikums überlegen ist. Leider trifft es nicht für das Nachleben zu. Als wir am Abend noch ein Bier trinken wollen, ist die Studentenkneipe "Kompressor" um 21:30 Uhr menschenleer. Viele andere Lokale stellen die Stühle hoch. Wir entschließen uns noch in der Tankstelle ein Bier zu kaufen, doch das geht nicht. Ab 22:00 Uhr wird in Tallin außer in Gaststätten kein Bier mehr verkauft. "No Bier after ten." Damit sollen die Bars und Restaurants gefüllt werden. Leider sind diese leer oder die Stimmung ist gerade im Keller schlafen. Tallin ist nicht Riga.
Anfangsseite
Baltikum
Übersicht Baltikum nach oben zurück weiter