Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   

Geocaching - die moderne Schatzsuche

Geocaching ... Was ist das denn? Genau diese Frage habe ich mir vor einigen Monaten auch gestellt. Nun ist es eines meiner neuen Hobbys und ich möchte Euch zeigen, was es ist. Gerade für die Radler unter uns ist es eine sehr schöne Sache. Man kommt echt in Ecken, an denen man schon oft vorbeigeradelt ist und sieht die Welt mit anderen Augen. Mit den Augen eines Schatzsuchers, nicht mehr mit Muggelaugen.

Im Internet gibt es verschiedene Portale für Cacher, also Schatzsuchende. Dazu gehören z.B. Geocaching mit rund 1 345 700 Caches in 222 Ländern (englisch; Stand März 2011) oder Opencaching mit rund 29 000 Caches (deutsch; Stand März 2011). Um in diesen Portalen zu arbeiten muss man sich kostenlos anmelden. Danach hat der "Schatzsuchende" die Möglichkeit die Caches-Schätze auf einer Karte zu sehen. Mit dieser Karte ist es in den Städten gut möglich, die Caches zu finden. Besser ist es jedoch, sie auf ein GPS zu laden und den Schatz damit zu suchen. Viele der GPS sind dazu mit einer extra Funktion ausgerüstet. Cachen ist eine Sache für die ganze Familie. Leicht bekommt man somit auch die vielleicht etwas "fauleren" Kinder aufs Rad oder kann sich selbst leichter motivieren. Ich habe seit Oktober etwa 2500 Kilometer zurückgelegt und 400 Caches gefunden. Mehr Infos findet ihr hier:
Wikipedia Über Geocaching.de CacheWiki, dem Wiki rund um das Thema Geocaching