Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Laos Anfangsseite
Laos
Übersicht
Südostasienreise
     

Donnerstag 21. Juli 2011

Houay Xai - Pakpeng
 

Da ich gehört hatte, dass die Tickets am offiziellen Schalter billiger sind, habe ich mir dort eins gekauft und somit 80 000 Kip gespart. Eine Millionen sind etwa 90 Euro. Die Abfahrt soll gegen 11:30 Uhr sind, das Boot ist schon gegen 11:15 extrem voll. Nomalerweise passen 70 Menschen hinein. Durch den immer neuen Einbau von Sitzen sind wir später bei über 100 Reisende und Einheimische. Ich habe einen sehr guten Platz und sitze bequem.

Obwohl dieser Massentransport nicht gerade mein Ding ist, genieße ich es. Es ergeben sich sehr viele schöne Gespräche mit den Reisenden. Dazu immer wieder neue Einblicke an Bord und Ausblicke auf die Landschaft am Mekong. Die Zeit vergeht wie im Fluge. Immer wieder halten wir an kleinen Dörfern. Dort steigen Laoten aus und ein. Dann stürmen die Händler aufs Boot und versuchen etwas zu verkaufen. Dann ist die Verkaufsstelle auf dem Boot erst einmal verlassen. Ich möchte jedoch nicht hinten in der Nähe des Motors sitzen, dort ist der Lärm nicht auszuhalten. Gegen frühen
Nachmittag erreichen wir nach 6 1/2 Stunden unser Ziel. Nach einem kleinen Stau bei der Gepäckausgabe suchen wir unser Hotel. Es liegt sehr schön am Mekong. Wir habe alles richtig gemacht. Super sauber und Blick auf den Regenbogen über den Fluss. Am Abend gibt es im Lokal gegenüber lecker Tom Yam und drei Liter Bier bei guten Gesprächen über das Reisen. Der Husten nervt mich in der Nacht, aber ich schlafe sehr gut.
Anfangsseite
Laos
Übersicht Südostasien nach oben zurück weiter