Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Thailand Anfangsseite
Thailand
Übersicht
Südostasienreise
zurück weiter
     

Mittwoch, 13. Juli 2011

Potsdam - Berlin - Bangkok
 

Wenn du eine Reise planst, dann ist es immer spannend, sie auf dem Flughafen Tegel zu beginnen. Tegel - das Tor zur Welt, Tegel - der Hauptstadtflughafen, Tegel - die direkte Anbindung nach Bangkok. Die Idee ist ja nicht schlecht: Du bist um 16:30 Uhr am Flugplatz, gibst deine Sachen ab, checkst gegen 17:00 Uhr ein und fliegst um 18:00 Uhr ab. Zehn Stunden später bist du in Südostasien. Nur die ganze Sache hat einen Haken.

Air Berlin hat nicht so viele Flugzeuge wie wir vielleicht denken. Doch der Reihe nach. 300 Urlauber sitzen also pünktlich im Warteraum. Alle haben die Sicherheitskontrolle hinter sich, mussten Schuhe ausziehen und Wasserflaschen abgeben. Alle warten darauf, in das Flugzeug einzusteigen. Doch dann merkt jemand, dass das Flugzeug noch auf dem Flug von Dubai ist. Es sollte gegen 12:00 Uhr landen! Das war vor sechs Stunden und es war nicht möglich uns schon mal zu informieren, oder hat es auf diesem "riesigen" Flughafen echt keiner gemerkt? Wir bekommen als Entschädigung zehn Euro und sollen gegen 21:00 Uhr wieder da sein. Danke! Ich lege noch fünfzig Cent dazu und trinke davon zwei Bier. Warten, warten, warten. Dann landet die Maschine aus Dubai und wir werden wieder durch den Sicherheitsdienst geschleust. Eine Stunde später sitzen wir in der Maschine. Der Pilot erklärt uns den Schaden am dritten Bremssystem, der erst repariert werden musste. Nun das Flugzeug noch auftanken und ab geht es nach Bangkok. Denkste! Wir sind hier auf dem Hauptstadtflughafen.
Mit großem Bedauern erklärt uns der Pilot, wir können nicht abfliegen. Von unseren 300 Gepäckstücken fehlen 200. Es ist nicht möglich, die beiden vollen Container auf dem Flugplatz zu finden. Fast eine Stunde lang heißt es warten, warten, warten. Als das Gepäck gefunden ist, haben wir dann keine Abfluggenehmigung mehr. Kurz vor 24:00 Uhr bekommen wir die Freigabe für einen sehr schönen und ruhigen Flug. Sehr guter Service und gute Beinfreiheit.
     
Anfangsseite
Thailand
Übersicht Südostasien nach oben zurück weiter